Hier sind einzelne oder besondere Petroleumlampen zu sehen ,es lohnt sich nicht für den jeweiligen Hersteller eine eigene Rubrik anzulegen
FL 6 Schweizer Flutlicht
Baujahr: ca 1960
Brennstoff: Petroleum
Brenndauer: ca 40 Stunden mit 3,5 liter
Gewicht : Kiste und Scheinwerfer 45 kg
Höhe : 65 cm
Scheinwerfer Durchmesser 35 cm
Leuchtstärke Herstellerangabe: 5000 HK
FL steht für Floodlight
Dieser Scheinwerfer wurde beim Schweizer Zivilschutz verwendet erkennbar an der Grauen Lackierung eine Schwarze Lackierung war für den Militärischen Einsatz vorgesehen diese Lampe ist ein Lizensbau der Firma Birchmeier . Die Originale Fl6 wurde in Hendon England Hergestellt ein Originales 3 Bein Stativ fehlt mir noch ,ich habe mir aber mit einem Boxenstativ eine Alternative geschaffen :Die Leuchtweite beträgt ca 80 Metern bei intakten Reflektor
Santrax 830 150 CP
Diese Lampe ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie. Nach gründlicher Durchsicht aller wichtigen Dichtungen und Verbindungen leuchtet sie ganz zuverlässig. Bei entsprechender Wartung sind es eigentlich ganz zuverlässige Lampen. Die 150er Lampen können mitunter ganz schön zickig sein.
Wenn diese Lampen ein Problem haben, ist das Problem meistens 30 cm sitzend vor der Lampe .
Diese Lampe Nutze ich Regelmäßig deshalb ist die Haube auch angelaufen.
Benzinlampe Mewa 351
Leuchtstärke ca 300 Hk
Alter Unbekannt
Mewa = Metallwaren
Die offizielle bezeichnung war Starklichtlaterne mit Normengewinde, Leuchtkraft 300 HK , für Petroleum- oder Benzin-Betrieb mit universaler Vorwärmung .
Hergestelt wurden Mewa Starklichtampen in der Ehemaligen DDR sie wurden aus Stahlblech gebaut .
Mewa Laternen sind letztendlich Kopien der Hasag Starklichtlampe . Sie wurden mit den Maschinen von Hasaglaternen produziert . Viel geleuchtet hat diese Lampe noch nicht,den im Tank waren kaum Spuren von Treibstoff zu finden.
Hasag 51 Baujahr unbekannt wahrscheinlich aber im Jahr Neunzehnhundertdreißig falls jemand genauer bescheid weiß würde ich mich über mehr Informationen freuen .
Leuchtstärke 300 HK die Vorwärmung war nicht mehr vorhanden da habe ich selber was Gedengelt. Es ist eine Lampe mit viel Erfahrung die auch nicht besonders pfleglich behandelt wurde.Ein Riss an der Seite wurde von mir mit einem Messingblech verlötet
Reste-Lampe
Diese Lampe / Heizer habe ich mit Resten aus meiner Grabelkiste Zusammengedengelt
Beteiligung folgend :
Butterfly : Knickvergaser
Geniol : Haube
Petromax : Traggestell ,Düse und Nadel
Aida : Pumpenstößel Optimus : Tank und verschluss
Baustellenlampe aus der Schweiz mit Freibrenner
Unbekannte Lampe aus England mit
Sherwood Freibrenner
Hier unten sieht man eine alte Wagenlampe für Kutschen und Dampfautos ! Baujahr ca 1905 bis 1915 ein recht seltene Lampe ,mit eigenen Flair !
Betrieben wird diese mit Petroleum und einem Sherwood Freibrenner aus England .